top of page

Sa., 19. Nov.

|

Zdrojowy Teatr Animacji im.Bogdana Nauki

Barockoper Galá

Abschlusskonzert der Meisterklasse von Simone Kermes. Teilnehmer der Masterclass: Nils Wanderer, Aldona Bartnik und Nadezhda Nesterova. Begleitet das Lausitzer Barockensemble.

Tickets stehen nicht zum Verkauf
Andere Veranstaltungen ansehen
Barockoper Galá
Barockoper Galá

Zeit & Ort

19. Nov. 2022, 18:00

Zdrojowy Teatr Animacji im.Bogdana Nauki, Park Zdrojowy 1, 58-560 Jelenia Góra, Polen

Über die Veranstaltung

Simone Kermes ist eine der gefragtesten Sopranistinen der Welt, mit einer beeindruckenden Koloratur Stimme von dramatischer Farbe. Die ungewöhnliche Größenordnung ihrer Stimme prädestiniert sie für die virtuosen Werke der barocken Meister, sowie von der Klassik bis zur Gegenwart. Sie ist mehrfache Preisträgerin internationaler Gesangswettbewerbe. Simone Kermes eroberte mit ihren CD-Alben die Charts im Sturm und wurde mehrfach mit dem „Echo Classic Preis“ ausgezeichnet – inkl. als „Sängerin des Jahres 2011“.Als Konzert- und Liederabendsängerin gibt sie Konzerte auf der ganzen Welt.

Der Verein Ars Augusta e.V hatte die Freude die große Künstlerin zu einem Meisterkurs einladen zu dürfen. Die teilnehmenden jungen Opernsänger kommen aus aller Welt.

Unter ihnen der herausragende junge Countertenor Nils Wanderer, der wird im Abschlusskonzert der Meisterkurse Arien von Vivaldi, Händel und Purcell singen. Der aus Stuttgart stammende Sänger wurde an der „Guildhall School of Music & Drama“ in London ausgebildet und sang bei großen Festivals wie den Salzburger Festspielen und Weltopern wie dem Teatro Massimo di Palermo, dem Deutschen Nationaltheater Weimar und dem Staatsschauspiel Dresden oder das Theater Bonn.

Gemeinsam mit ihm werden Arien und Duette aus Opern von Georg Friedrich Händel, Antoni Vivaldi, Claudio Monteverdi die  Sopranistinnen Aldona Bartnik, sowie Nadezhda Nesterowa singen.

Im Programm präsentieren die Sänger Arien und Duette aus den Opern „Rinaldo“ oder „Giulio Cesare“ von Händel, aus der Oper „Dido and Aeneas“ von Henry Purcell und viele weitere schöne Werke des barocken Repertoires, die sie zusammen mit Simone Kermes vorbereiten werden.

Die herausragende Sängerin wird zudem in einem Stück als Gaststar auftreten.

Begleitet wird das Konzert von dem 2017 in Görlitz gegründeten polnisch-deutschen Barockensemble „Das Lausitzer Barockensemble“. Die künstlerische Leiterin des Ensembles, die in Breslau geborene Opernsängerin Eleni Ioannidou, ermöglichte in Zusammenarbeit mit jungen Musikern die Uraufführung vieler barocker Opern aus dem Erbe unserer Region, wie etwa „Issipile“ des Breslauer Komponisten Oper Antoni Bioni, präsentiert von der Oper am Schloss in Szczecin im Jahr 2021, oder die Oper „Giove in Argo“ im Zdrojowy-Theater in Szczawno Zdrój im Jahr 2019. Aktueller Konzertmeister des Ensembles ist Szczepan Dembiński. 

Das Projekt zur Förderung des Lausitzer Barockensembles ist gesponsert durch die Kultustiftung des Freistaates Sachse, aufgrund eines Beschlusses des sächsischen Bundestages. Weiterer Förderer des Lausitzer Barockensembles ist das görlitzer Unternehmen "Kaufhaus Görlitz".

Tickets für die Veranstaltung werden bald an der Kasse des Theater erhältlich oder online unter:

https://www.bilety24.pl/koncert/1313-barokowa-gala-operowa-82066?id=438088

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page