
Sa., 28. Jan.
|Ars Augusta e.V.
Mikołaj Bońkowski & Mateusz Słowikowski | Liederabend
Im Rahmen der "Mozart und Schubert Tage". Der Bassbariton Mikołaj Bońkowski begleitet vom Pianisten Mateusz Słowikowski in einem Rezital mit Liedern von Robert Kahn, Franz Schubert, Stanisław Moniuszko und anderen.


Zeit & Ort
28. Jan., 17:00
Ars Augusta e.V., Augustastraße 6, 02826 Görlitz, Deutschland
Gäste
Über die Veranstaltung
Im Rahmen der kleinen Konzertreihe zwischen dem 27. und 31. Januar präsentieren wir am Samstag, den 28. Januar um 17:00 Uhr in dem Vereinssitz in der Augustastraße 6 in Görlitz einen Liederabend mit zwei besonderen Künstlern. Der Bass-Bariton Mikołaj Bońkowski, begleitet von Mateusz Słowikowski am Flügel, singt ein Programm mit Liedern von Robert Kahn, Franz Schubert, Carl Loewe, Stanisław Moniuszko und Mieczysław Karłowicz.
Die beiden Musiker gehören zu den festen Mitarbeitern unseres Vereins. Sie präsentierten zB vor einem Jahr einen unvergesslichen Liederabend im Museum „Carl und Gerhart Hauptmann Haus“ in Schreiberhau. Wir freuen uns besonders, sie wieder bei uns zu haben und laden alle Liebhaber von Lied und Gesang zum Konzert ein. Eintritt frei, Spenden erwünscht. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse im Vereinssalon wird eine Anmeldung empfohlen.
Programm des Konzertes
Robert Kahn (1865-1951): Sieben Gesänge Op.27 zu Lyrik von Gerhart Hauptmann
Anna Teichmüller (1861-1940): Zwei Lieder "Wo du nicht bist" und "Am Wachtfeuer"
Franz Schubert (1797-1828): Zwei Lieder "Gruppe aus dem Tartarus" und "Fahrt zum Hades"
Pause
Franz Schubert: Impromptus Op.90 Nr.1 c-moll D 899 (solo Klavier)
Carl Loewe (1796-1869): Drei Lieder "Im Sturme" , "Reiterlied" und "Heimlichkeit"
Stanislaw Moniuszko (1819-1872): Drei Lieder "Korale", "Kozak" und "Modlitwa"
Edvard Grieg (1843-1907): "Ich liebe dich"
Mieczysław Karłowicz (1876-1909): Zwei Lieder "Spi w blaskach nocy" und "Nie płacz nade mną"
Mikołaj Bońkowski, Bass
Mateusz Słowikowski, Klavier
Samstag 28.1.2023 um 17:00 Uhr. Ars Augusta e.V. (Augustastrasse 6, Görlitz)
Eintritt frei, Spenden erwünscht
Über das Konzert:
Der junge Bass-Bariton Mikołaj Bońkowski ist den Freunden des Vereins Ars Augusta e.V. kein Unbekannte. Er gestaltete im Jahr 2020 mit der Mezzosopranistin Małgorzata Przybysz und Mateusz Słowikowski am Klavier die Rolle des Wichtels in der Wiederentdeckung des Monoakters von Max Marschalk "Das Wichtelchen" im Museum "Gerhart Hauptmann Haus" in Jelenia Góra. In der selben Zeit sang er begleitet von seinem festen Klavierbegleiter Mateusz, im Museum "Carl und Gerhart Hauptmann Haus" in Szklarska Poręba ein unvergessliches Konzert eben mit Lieder von Robert Kahn, Anna Teichmüller und Stanisław Moniuszko. Der Sänger hat hinter sich nicht nur eine sehr gute Ausbildung in Institutionen wie die Musikakademie in Breslau und die Hochschule für Musik und darstellende Künste in Dresden, sondern auch langjährige Erfahrung als Schauspieler, wie zum Beispiel beim berühmten breslauer Musiktheaterkollektiv "Teatr Pieśń Kozła" (Song of the Goat Theater). Seit einigen Jahren began er seine Karriere auf Internationalen Bühnen. Er ist auch festes Mitglied der Europa Chor Akademie. Mehr über seine Biografie: https://www.hfmdd.de/aktuelles/1348-mikolaj-bonkowski-bass
Mateusz Słowikowski studiert in der Klavierklasse von Prof. dr hab. Pawel Zawadzki in der Musikakademie von Breslau. Er ist Preisträger nationaler Wettbewerbe wie des Halina Czerny-Stefańska Klavierwettbewerb in Żagań oder der 10. Nationaler Wettbewerb für Klavierminiaturen - Wrocław und der Internationaler Klavierwettbewerb - "Broumov Klavesa".