A biography

Martin Opitz

Bunzlau  1597- Danzig 1639

Martin Opitz (1628 ennobled with increasing his name to Opitz von Boberfeld; * December 23, 1597 in Bunzlau, Duchy of Schweidnitz-Jauer; † August 20, 1639 in Danzig) was the founder of the Silesian School of Poetry, a German poet and an important theoretician of the Baroque and the Late humanism. He was regarded by his followers as a father and a restorer of German poetry. (Image 1)

Bolesławiec is a city on the Bober River in Lower Silesia. From 1945 the region belongs to Poland. Martin Opitz's birthplace, Bunzlau, is now called Bolesławiec and the town where he died of the plague at the age of only 42 was Gdańsk at that time, now Gdańsk. Around 1600 Bunzlau and Silesia belonged to the Bohemian Crown and to the House of Habsburgs (map above). Zittau and Görlitz (the Upper Lusatia region) also belonged to it until 1635, after which it became the Electorate of Saxony. Bunzlau remained under the Habsburgs until the Silesian Wars in the 18th century.  (Picture 2)

Silesia between 1550 and 1650

After Luther published his theses in Wittenberg in 1517, a radical change began in this part of Europe that not only influenced religion, but also promoted new attitudes that were humanistic and identity-forming. The Protestant preachers brought this religion to Silesia too, and many rulers converted. This often brought them into conflict with the Habsburgs, who were Catholic. 

The whole region was the scene of the Thirty Years' War (1618-1648), a conflict over hegemony in the Holy Roman Empire and in Europe, which began as a religious war and ended as a territorial war. 

The period between 1560 and 1650 was shaped by religious change, which had an impact on society, politics and culture in Silesia as well. This restless mood and the catastrophes (fires, war and plague) have inspired many minds in the region to philosophy, mysticism and poetry.  Many writers, musicians, preachers, artists, and philosophers have created works for man  Bringing closer ideals such as self-determination, freedom, peace, but also moderation of emotions and virtue. The late humanists refused to take sides in the sectarian war because they were convinced that anything good could only be achieved through education in the spirit of these ideals  can arise. 

Many songs of peace were written by Czech and Silesian musicians and poets. Besides Opitz worked in Silesia  Andreas Scultetus, also from Bunzlau, Jakob Böhme and Valentin Potsender from Görlitz, Angelus Silesius and others  

1597-1618: From Bunzlau to the wide world

Martin Opitz was born in Bunzlau on December 23, 1597. His parents, the butcher Sebastian Opitz and his first wife Martha Rothmann, gave him a solid humanistic education, but he never completed a full degree. From 1605 he attended the Latin school in his native Bunzlau and continued his school education in 1614  Maria Magdalenen High School  to Breslau.​

At the age of 20, Martin Opitz enrolled as a student at the academic high school in Beuthenein. The following year he spent a few months in Görlitz, then in 1618 some time in the von family house  Tobias Scultetus  in Frankfurt an der Oder, where he worked as a teacher.  

1618-1621: Heidelberg, Niederlade, Jutland

A little later, on June 17, 1619, his paths led him to the University of Heidelberg. There he studied philosophy, law, fine sciences and antiquity.

As a student in Heidelberg, Opitz made the acquaintance of  Georg Michael LingelsheimJan GruterCaspar von BarthJulius Wilhelm Zincgref  and  Balthasar Venator, with the  he founded the Heidelberg Poets' Circle. The Electoral Palatinate Privy Councilor Lingelsheim employed Opitz as a tutor for his sons. When the (30-year) war caught up with him in Heidelberg, Opitz went to the Netherlands as a private tutor in 1620. He became friends at the University of Leiden  Daniel Heinsius , whose "Praise of Jesus Christ" he had already translated in Heidelberg. A year later Opitz went to Jutland (Denmark), where in 1621 he wrote his work "Consolation poems in the repulsiveness of the war", which was only published 13 years later.  

1622-1623 Transylvania

At the invitation of the prince  He soon left Jutland for Gábor Bethlen to go to Weißenburg in Transylvania and to work there again as a teacher. Opitz taught philosophy and fine sciences at the Academic Gymnasium in Weissenburg until 1623. During his stay in Transylvania he wrote the poems Zlatna and an unfinished work on the antiquities of Dacia (Dacia antiqua). Homesick, he returned to Silesia in 1623.  

1623 -1625: Back to Silesia

There he established himself in 1624 at the court of Breslau in the service of the duke  Georg Rudolf von Liegnitz , who at that time held the office of governor of Silesia in Breslau.

In 1624 Opitz published his main work, the  "Book of the German Poetry" . In it he describes the rules and principles of a newly established High German poetry that should not be based on the traditional ancient meter, but rather find its own metric form in accordance with the German language. The original work comprises the Eight Books of German Poematum. In 1625 Opitz expanded his work to include three volumes of the  secular and spiritual poemata .

1625-1628: Poeta laureatus

Echolyrik also found its way into the literature of German poets through his main work. With his poem "Echo oder Wiederschall", Martin Opitz wrote one of the most frequently reproduced echo poems of his time and the Baroque. 

In 1625 he traveled with them  Kacpar Kirchner  to Vienna. In the same year Opitz wrote a poem on the occasion of the death of Archduke Karl ("Epicedium auf Erzherzog Karl von Österreich"), whereupon him  Emperor Ferdinand II  on September 14, 1628 raised to the nobility. From this date the young poet Martin Opitz became the poeta laureate Martin Opitz von Boberfeld. However, Opitz himself did not make use of this award during his life. Despite the title of nobility, Opitz still had to fight for holistic recognition as a poet.

1625-1627: A fruitful society

He tried through the mediation of his friend  August Buchner  to become a member of the "Fruchtbringenden Gesellschaft " based in Koethen, but this was considered with great reluctance. In particular, Tobias Huebner, a believer in the verse form of the Alexandrians, threw stones in his way. 

From 1626 to 1632 he was the secret secretary of the Counter-Reformation burgrave  Karl Hannibal von Dohna , with whom he traveled to Warsaw in 1627. 

That was also an obstacle to the negative attitude in Koethen. Count Hannibal was feared and known for his uncompromising persecution of Protestants.

Opitz had to wait another three years before he was finally accepted into the productive society of Koethen. It was not until 1629 that the prince took  Ludwig I of Anhalt-Koethen  him in the respected literary society. Especially  Diederich from Werder  and  Friedrich von Schilling  had campaigned vehemently for Opitz. When he was admitted, the prince gave him the company name "the crowned one" and the motto "with this one". A laurel tree with broad leaves (Laurus nobilis L.) was assigned to him as an emblem.  

1627-1633: in the turmoil of war

Since 1627 Opitz was with the Breslau painter  Bartholomäus Strobel  befriended, to whom he dedicated the poem “About the famous Mahler, Mr. Bartholomei Strobel's art book”.  Marin Opitz did not lose sight of his diplomatic career despite his literary busyness.  In 1630 Opitz traveled to Paris on Dohna's behalf. That's where he learned  Hugo Grotius  know whose "On the Truth of the Christian Religion" he translated into German verses.

 

In the turmoil of the Thirty Years' War, Hannibal von Dohnas, who tried to force the Protestants to Catholicism with cruel severity using imperial dragoons,  and also burdened Silesia with high tax pressure, finally flee from the Swedish troops in 1632 and dies in Prague on February 22, 1633.

1633-1635: in Poland

Thereupon Opitz changed his patron in the following year and entered the service of the Silesian, Protestant Piast dukes of Liegnitz and Brieg (1633 to 1635), the  Duke Johann Christian von Brieg , who after the  Peace of Prague (1635) between the emperor and Saxony, together with his brother Georg Rudolf after  Thorn  ( Toruń ) had fled.

Opitz, who settled in Danzig, also followed them there.

1636-1639: Agent and historiographer for the Polish king

In Danzig he had lively contacts with  Bartholomäus Nigrinus , who was pastor at the parish church of St. Peter and Paul at the time, as well as too  Andreas Gryphius  and  Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau , who attended the academic high school there. Bartholomäus Strobel portrayed Martin Opitz in Danzig in 1636/37. He was active there as a Swedish agent. In 1636 he entered the service of König  Władysław IV. Wasa  of Poland, who appointed him secretary and Polish court historiographer​

In his role as court historiographer Opitz dealt with old German poetry and began studying the  sarmatian  Antiquities and published his work Annolied in 1639, to which he became known a Latin  comment  gave away. This manuscript is now considered lost.

1636-1639: last years in Gdansk

In addition to his literary work in Poland, Martin Opitz also continued to perform his diplomatic tasks. He continuously supplied the Polish king with news and political analyzes. At the same time the Swedes paid him a salary for  Reports  over Poland.

Opitz had David Müller printed in Breslau and Andreas Huenefeld in Danzig and dedicated his Spiritual Poemata to the Countess in Danzig  Sibylle Margarethe Dönhoff . She was the daughter of Duke Johann Christian von Liegnitz und Brieg, an important patron of the poet, who, as already mentioned, also worked in Gdansk, where he finally died. Countess Sybille's husband, the imperial count  Gerhard Dönhoff,  was also the Polish castellan of Danzig, also a diplomat in the service of the King of Poland and promoter of Opitz.

Martin Opitz died on August 20, 1639 in Danzig as a result of a plague. Shortly before his death, he arranged for all his political correspondence to be destroyed. The grave of the important poet is still in the Marienkirche in Gdansk to this day.

operas

"Teutsche Pöemata" and "Aristarchus, Again the Contempt for Teutscher Sprach", Straszburg 1624. 

Eight books "German Poematum given out by himself / also increased and overlooked / that the previous darmittees are not identical"

Wroclaw, 1625.

"De Poätis Germanicis Hujus seculi paecipuis Disserrtatio Compendiaria", 1695. 

"Secular Poemata. The Other Part". Frankurft 1644.

Author of the first German opera libretti "Dafne" (1627) and "Judith" (1635), music for "Dafne" by  Heinrich Schütz  (not received).

Poetry set to music

Many of Martin Opitz's poems were set to music.

Heinrich Schütz set 12 poems in madrigals to music. Andreas Hammerschmidt translated the Hohenlied and 3 arias, Johann Erasmus Kindermann (1616 - 1655) a composer from Nuremberg set several poems to music in "Opitzianischer Orpheus".

meaning

Martin Opitz, celebrated by his contemporaries as "Prince and Phoenix of Poets", achieved a place in literary history primarily through his poetological work "Book of German Poetry". Already in his youth work "Aristarchus sive de contemptu linguae Teutonicae" (From the contempt of the German language, 1617) he had formulated the wish to establish the German language as an artificial language, which would do the same as French and Italian and out of the shadow of the Latin could step out. In 1624 he tried with his poetics to finally upgrade German poetry by drawing on the literature of the classical period - that is, of antiquity. The roots of his considerations can be found in Aristotle, Horace and Scaliger. He asked the poets to study ancient and Western European poetry, not only in order to improve the quality of the poetic products, but also in order to recommend the poet in his universal competence to the princes as a sovereign partner. In doing so, Opitz also promoted the anchoring of poetry in the courtly milieu. 
Opitz demands a metric based on the natural word stress of the respective language. For German, this means a radically different, strictly alternating meter from ancient meter, the purest embodiment of which is the Alexandrian. How influential Opitz's work was is shown by the fact that such a famous contemporary poet as Georg Rudolf Weckherlin was forced to revise his poems after his publication. Opitz himself realized his poetological demands in his "Consolation Poems jn Abwertigkeit des War", which was created in 1621 but was only published anonymously in 1633: the didactic poem consists of 2308 continuously iambic alexandrines who rhyme alternately in accented and unstressed pairs. 
Opitz showed particular interest in the drama. Although he did not attempt his own dramatic poems, he translated the Trojans Senecas (1625) and the Antigone by Sophocles (1626) into German.

Bibliography / Links:​

1.  “We pass like smoke from strong winds

German poems of the 17th century

Rütten & Loening, Berlin 1985

2. Resume on  Wortwuchs.net 

3. Resume on  Schott-music.com

4. Polish biography  on-line

5.  A book:  Klaus Garber-

The reformer and enlightener Martin Opitz (1597-1639) 

A humanist in the age of crisis

6. www.gesichter-der-reformation.eu

Other poets from Silesia: Johann Scheffler (Angelus Silesius, 1624-1677), Friedrich von Logau (1605-1655), Andreas Scultuetus (1622-1647), Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau (1616-1679), Daniel Casper von Lohenstein (1635- 1683), Heinrich Mühlpfort (1639-1681), Hans Aßmann von Abschatz (1646-1699), Benjamin Neukirch (1665-1629), Andreas Gryphius (1616-1664), Christoph Köler (1602-1658), Apelles von Löwenstern (1594 -1648), Czepko von Reigersfeld (1604-1650), Tscherning Andreas (1611-1659), Christoph Kaldenbach (1613-1698), Rosenthal Dorothea Eleonora (1600-), Heinrich von Ziegler and Kliphausen, Kuhlmann Quirinus, Paucker Nikolaus .. .

Eine Biographie

Martin Opitz

Bunzlau 1597- Danzig1639

Martin Opitz (1628 nobilitiert mit Namensmehrung zu Opitz von Boberfeld; * 23. Dezember 1597 in Bunzlau, Herzogtum Schweidnitz-Jauer; † 20. August 1639 in Danzig) war der Begründer der Schlesischen Dichterschule, deutscher Dichter und ein bedeutender Theoretiker des Barock und des Späthumanismus. Er galt seinen Anhängern als Vater sowie Wiederhersteller der deutschen Dichtung. (Bild 1)

Bunzlau ist eine Stadt am Fluss Bober in Niederschlesien. Ab 1945 gehört die Region zu Polen. Die Geburtstadt von Martin Opitz, Bunzlau, heisst heute Bolesławiec und die Stadt wo er im Alter von nur 42 Jahren in Folge der Pest gestorben ist, damals Danzig, heute Gdańsk. Um 1600 gehörten Bunzlau und Schlesien der Böhmischen Krone und zum Haus der Habsburger (Landkarte oben). Bis 1635 gehörte auch Zittau und Görlitz (die Region Oberlausitz) dazu, danach kam es zum Kurfürstentum Sachsen. Bunzlau blieb unter den Habsburgern bis zu den schlesischen Kriegen im 18Jh.  (Bild 2)

Schlesien zwischen 1550 und 1650

Nachdem 1517 Luther in Wittenberg seine Thesen veröffentlichte, begann in diesem Teil Europas ein Umbruch, der nicht nur die Religion beeinflusste, sondern auch neue Geisteshaltungen förderte, die humanistischer und identitätsstiftender Natur waren. Die protestantische Prediger haben diese Religion auch nach Schlesien gebracht, und viele Herrscher konvertierten. Das brachte sie oft in Konflikt zu den Habsburger, die katholisch waren. 

Die ganze Region war Schauplatz des 30jährigen Krieges (1618-1648), eines Konfliktes um die Hegemonie im Heiligen Römischen Reich und in Europa, der als Religionskrieg begann und als Territorialkrieg endete. 

Die Zeit zwischen 1560 und 1650 war geprägt vom religiösen Wandel, der Auswirkungen auf Gesellschaft, Politik und Kultur auch in Schlesien hatte. Diese unruhige Stimmung und die Katastrophen (Brände, Krieg und Pest) hat viele Geister der Region zu Philosophie, Mystik und Dichtung inspiriert.  Viele Schriftsteller, Musiker, Prediger, Künstler und Philosophen haben Werke geschaffen, um den Menschen  Ideale wie Selbstbestimmung, Freiheit, Frieden, aber auch Mässigung der Emotionen und Tugendhaftigkeit näher zu bringen. Die Späthumanisten weigerten sich im Konfessionskrieg, Partei für eine der Seiten zu ergreifen, denn sie waren überzeugt davon, dass nur über die Erziehung im Geiste dieser Ideale etwas Gutes  entstehen kann. 

Viele Friedensgesänge wurden durch böhmische und schlesische Musiker und Dichter geschrieben. Neben Opitz wirkten in Schlesien  der ebenfalls aus Bunzlau stammende Andreas Scultetus, Jakob Böhme und Valentin Trotzender aus Görlitz, Angelus Silesius u.a. 

1597-1618: Von Bunzlau in die weite Welt

Am 23. Dezember 1597 wurde Martin Opitz in Bunzlau geboren. Seine Eltern, der Metzger Sebastian Opitz und dessen erste Ehefrau Martha Rothmann, ermöglichten ihm eine gediegene humanistische Schulbildung, ein vollständiges Studium hingegen hat er nie abgeschlossen. Ab 1605 besuchte er die Lateinschule im heimischen Bunzlau und setzte 1614 seine schulische Ausbildung am Maria-Magdalenen-Gymnasium zu Breslau fort.​

Im Alter von 20 Jahren schrieb Martin Opitz sich als Schüler am akademischen Gymnasium zu Beuthenein. Er verbrachte im Jahr darauf einige Monate in Görlitz, im Jahr 1618 dann einige Zeit im Haus der Familie von Tobias Scultetus in Frankfurt an der Oder, wo er sich als Lehrer betätigte. 

1618-1621: Heidelberg, Niederlade, Jütland

Etwas später, am 17. Juni 1619, führten ihn seine Wege an die Universität von Heidelberg. Dort studierte er Philosophie, Jura, Schöne Wissenschaften und Altertumskunde.

Als Student in Heidelberg machte Opitz unter anderem die Bekanntschaft von Georg Michael LingelsheimJan GruterCaspar von BarthJulius Wilhelm Zincgref und Balthasar Venator, mit dem er den Heidelberger Dichterkreis gründete. Der kurpfälzische Geheimrat Lingelsheim stellte Opitz als Hauslehrer für seine Söhne an. Als ihn der (30-jährige) Krieg in Heidelberg einholte, ging Opitz 1620 als Hauslehrer in die Niederlande. An der Universität Leiden schloss er Freundschaft mit Daniel Heinsius, dessen "Lobgesang Jesu Christi" er bereits in Heidelberg übersetzt hatte. Ein Jahr später ging Opitz nach Jütland (Dänemark), wo 1621 sein erst 13 Jahre später veröffentlichtes Werk "Trostgedichte in Widerwärtigkeit des Kriegs "entstand. 

1622-1623 Siebenbürgen

Auf Einladung des Fürsten Gábor Bethlenverließ er Jütland schon bald wieder, um nach Weißenburg in Siebenbürgen zu gehen und dort erneut als Lehrender tätig zu werden. Opitz lehrte bis zum Jahr 1623 Philosophie und schöne Wissenschaften am Akademischen Gymnasium von Weißenburg. Während seines Aufenthalts in Siebenbürgen entstanden die Gedichte Zlatna und ein unvollendetes Werk über die Altertümer Dakiens (Dacia antiqua). Von Heimweh getrieben, kehrte er 1623 nach Schlesien zurück. 

1623 -1625: Zurück nach Schlesien

Dort etabliert er sich 1624 am Hof zu Breslau im Dienst des Herzogs Georg Rudolf von Liegnitz, der damals in Breslau das Amt des Oberlandeshauptmanns von Schlesien bekleidete..

1624 veröffentlichte Opitz sein Hauptwerk, das "Buch von der Deutschen Poeterey". Hierin beschreibt er Regeln und Grundsätze einer neu zu begründenden hochdeutschen Dichtkunst, die sich nicht an den überlieferten antiken Versmaßen ausrichten, sondern vielmehr eine eigene, der deutschen Sprache gemäße metrische Form finden solle. Das Ursprungswerk umfasst die Acht Bücher Deutscher Poematum. 1625 erweiterte Opitz sein Werk um die drei Bände der weltlichen und geistlichen Poemata.

1625-1628: Poeta laureatus

Die Echolyrik fand durch sein Hauptwerk ebenfalls ihren Weg in die Literatur deutscher Dichter. Martin Opitz verfasste mit seinem Gedicht "Echo oder Wiederschall" eines der am häufigsten reproduzierten Echogedichte seiner Zeit und des Barock. 

Im Jahr 1625 reiste er mit Kacpar Kirchner nach Wien. Im selben Jahr verfasste Opitz ein Gedicht anlässlich des Todes von Erzherzog Karl ("Epicedium auf Erzherzog Karl von Österreich"), worauf ihn Kaiser Ferdinand II. am 14. September 1628 in den Adelsstand erhob. Ab diesem Datum wurde aus dem jungen Dichter Martin Opitz der Poeta Laureatus Martin Opitz von Boberfeld. Opitz selbst machte jedoch Zeit seines Lebens keinen Gebrauch von dieser Auszeichnung. Trotz Adelstitel musste Opitz weiter um ganzheitliche Anerkennung als Dichter kämpfen.

1625-1627: Fruchtbringende Gesellschaft

Er versuchte durch Vermittlung seines Freundes August Buchner in der in Köthen ansässigen "Fruchtbringenden Gesellschaft" Mitglied zu werden, was jedoch mit sehr großer Zurückhaltung in Betracht gezogen wurde. Insbesondere Tobias Hübner, ein Bekenner zur Versform der Alexandriner, warf ihm Steine in den Weg. 

1626 bis 1632 war er Geheimsekretär des gegenreformatorischen Burggrafen Karl Hannibal von Dohna, mit dem er 1627 nach Warschau reiste. 

Das war auch ein Hinderungsgrund für die ablehnende Gesinnung in Köthen. Graf Hannibal war gefürchtet und bekannt für seine kompromisslose Verfolgung von Protestanten.

Opitz musste noch drei Jahre warten, bis er endlich in die fruchtbringende Gesellschaft Köthens aufgenommen wurde. Erst 1629 nahm Fürst Ludwig I. von Anhalt-Köthen ihn in die angesehene literarische Gesellschaft auf. Besonders Diederich von dem Werder und Friedrich von Schilling hatten sich vehement für Opitz eingesetzt. Bei der Aufnahme verlieh ihm der Fürst den Gesellschaftsnamen "der Gekrönte" und das Motto "mit Diesem". Als Emblem wurde ihm ein Lorbeerbaum mit breiten Blättern (Laurus nobilis L.) zugedacht. 

1627-1633: in den Wirren des Krieges

Seit 1627 war Opitz mit dem Breslauer Maler Bartholomäus Strobel befreundet, dem er das Gedicht „Ueber des berühmbten Mahlers Herrn Bartholomei Strobels Kunstbuch“ widmete.  Seine diplomatische Karriere verlor Marin Opitz auch trotz seiner literarischen Geschäftigkeit nicht aus den Augen.  Im Jahr 1630 reiste Opitz in Dohnas Auftrag nach Paris. Dort lernte er Hugo Grotius kennen, dessen „Über die Wahrheit der christlichen Religion“ er in deutsche Verse übertrug.

 

In den Wirren des Dreißigjährigen Krieges musste Hannibal von Dohnas, der mit grausamer Härte durch kaiserliche Dragoner die Protestanten zum Katholizismus zwingen wollte,  und auch Schlesien mit hohem Steuerdruck belastete, schliesslich vor den schwedischen Truppen 1632 fliehen und stirbt in Prag am 22. Februar 1633.

1633-1635: in Polen

Daraufhin wechselte Opitz im Folgejahr seinen Gönner und trat in die Dienste der schlesischen, protestantischen Piastenherzöge von Liegnitz und Brieg (1633 bis 1635), dem Herzog Johann Christian von Brieg, der nach dem Frieden von Prag(1635) zwischen dem Kaiser und Sachsen, zusammen mit seinem Bruder Georg Rudolf nach Thorn (Toruń) geflohen waren.

Dorthin folgte ihnen auch Opitz, der sich in Danzig niederließ.

1636-1639: Agent und Historiograph beim polnischen König

In Danzig unterhielt er rege Kontakte zu Bartholomäus Nigrinus, der damals Pastor an der Pfarrkirche St. Peter und Paul war, sowie zu Andreas Gryphius und Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau, die dort das Akademische Gymnasium besuchten. Bartholomäus Strobel porträtierte 1636/37 Martin Opitz in Danzig. Er war dort als schwedischer Agent aktiv. 1636 trat er in den Dienst von König Władysław IV. Wasa von Polen, der ihn zum Sekretär und polnischen Hofhistoriographen ernannte ​

In seiner Rolle als Hofhistoriograf beschäftigte sich Opitz mit altdeutscher Poesie, begann das Studium der sarmatischen Altertümer und veröffentlichte 1639 sein Werk Annolied, dem er einen bekannt gewordenen lateinischen Kommentar mitgab. Diese Handschrift gilt heute als verloren.

1636-1639: Letzte Jahre in Danzig

Neben seiner literarischen Arbeit in Polen nahm Martin Opitz auch seine diplomatischen Aufgaben weiter wahr. So versorgte er kontinuierlich den polnischen König mit Nachrichten und politischen Analysen. Gleichzeitig zahlten ihm die Schweden ein Gehalt für Berichte über Polen.

Opitz ließ in Breslau bei David Müller und in Danzig bei Andreas Huenefeld drucken und widmete in Danzig seine Geistigen Poemata der Gräfin Sibylle Margarethe Dönhoff. Sie war die Tochter des Herzogs Johann Christian von Liegnitz und Brieg, wichtiges Förderers des Dichters,der wie schon erwähnt ebenfalls in Danzig tätig war, wo er schließlich verstarb. Der Mann der Gräfin Sybille, der Reichsgraf Gerhard Dönhoff, war auch polnischer Kastellan von Danzig, ebenfalls Diplomat im Dienste des Königs von Polen und Förderer von Opitz.

Martin Opitz verstarb am 20. August 1639 in Danzig an den Folgen einer Pesterkrankung. Kurz vor seinem Tod veranlasste er, seine gesamte politische Korrespondenz zu vernichten. Die Grabstätte des bedeutenden Dichters befindet bis heute in der Marienkirche zu Danzig.

Werke

„Teutsche Pöemata“ und „Aristarchus, Wieder die Verachtung Teutscher Sprach", Straszburg 1624. 

Acht Bücher "Deutscher Poematum durch Ihn selber heraus gegeben / auch also vermehret und übersehen / das die vorigen darmitte nicht zuuergleichen sindt"

Breslau, 1625.

"De Poätis Germanicis Hujus seculi paecipuis Disserrtatio Compendiaria", 1695. 

"Weltliche Poemata. Der Ander Theil". Frankurft 1644.

Verfasser der ersten deutschen Opernlibretti „Dafne“ (1627) und „Judith“ (1635), Musik zu „Dafne“ von Heinrich Schütz (nicht erhalten).

Vertonte Dichtung

Viele Gedichte von Martin Opitz wurden vertont.

Heinrich Schütz vertonte 12 Gedichte in Madrigalen. Andreas Hammerschmidt die Übersetzung des Hohenliedes und 3 Arien, Johann Erasmus Kindermann (1616 - 1655) ein Nürnberger Komponist vertonte im "Opitzianischer Orpheus" mehrere Gedichte.

Die Bedeutung

Martin Opitz, von seinen Zeitgenossen als "Fürst und Phönix der Poeten" gefeiert, erlangte Rang in der Literaturgeschichte vornehmlich durch seine poetologische Schrift "Buch von der Deutschen Poeterey". Schon in seinem Jugendwerk "Aristarchus sive de contemptu linguae Teutonicae" (Von der Verachtung der deutschen Sprache, 1617) hatte er den Wunsch formuliert, die deutsche Sprache auch als Kunstsprache zu etablieren, die es dem Französischen und Italienischen gleichtun würde und aus dem Schatten des Lateinischen heraustreten könnte. 1624 versucht er mit seiner Poetik die deutsche Dichtung durch eine Anlehnung an die Literatur der Klassik - sprich: der Antike - endgültig aufzuwerten. Die Wurzeln seiner Überlegungen lassen sich bei Aristoteles, Horaz und Scaliger finden. Von den Dichtern verlangt er das Studium der antiken und westeuropäischen Poesie, nicht nur um die Qualität der dichterischen Erzeugnisse zu erhöhen, sondern auch, um den Dichter in seiner universellen Kompetenz den Fürsten als souveränen Partner zu empfehlen. Damit hat Opitz auch die Verankerung der Poesie im höfischen Milieu gefördert. 
Opitz fordert eine sich an der natürlichen Wortbetonung der jeweiligen Sprache orientierende Metrik. Für das Deutsche bedeute das ein von den antiken Versmaßen radikal unterschiedenes, streng alternierendes Metrum, dessen reinste Verkörperung der Alexandriner sei. Wie einflußreich Opitz' Werk war, zeigt sich daran, daß ein so berühmter zeitgenössischer Dichter wie Georg Rudolf Weckherlin sich nach dessen Erscheinen zur Überarbeitung seiner Gedichte gezwungen sah. Opitz selbst realisierte seine poetologischen Forderungen in seinem 1621 entstandenen, jedoch erst 1633 anonym publizierten "Trost Gedichte jn Widerwertigkeit dess Krieges": das Lehrgedicht besteht aus 2308 durchgehend jambischen Alexandrinern, die sich abwechselnd in betonten und unbetonten Paaren reimen. 
Besonderes Interesse brachte Opitz dem Drama entgegen. Zwar versuchte er sich nicht an eigenen dramatischen Dichtungen, aber er übersetzte die Trojanerinnen Senecas (1625) und die Antigone von Sophokles (1626) ins Deutsche.

Bibliographie / Links:​

1.  „Wir vergehen wie Rauch von starken Winden

Deutsche Gedichte des 17.Jahrhunderts

Rütten & Loening, Berlin 1985

2. Lebenslauf auf Wortwuchs.net 

3. Lebenslauf auf Schott-music.com

4. Polnischer Biografie online

5. Buch: Klaus Garber-

Der Reformator und Aufklärer Martin Opitz (1597-1639) 

Ein Humanist im Zeitalter der Krisis

6. www.gesichter-der-reformation.eu

Andere Dichter aus Schlesien: Johann Scheffler (Angelus Silesius, 1624-1677), Friedrich von Logau (1605-1655), Andreas Scultuetus (1622-1647), Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau (1616-1679), Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683), Heinrich Mühlpfort (1639-1681), Hans Aßmann von Abschatz (1646-1699), Benjamin Neukirch (1665-1629), Andreas Gryphius (1616-1664), Christoph Köler (1602-1658), Apelles von Löwenstern (1594-1648), Czepko von Reigersfeld (1604-1650), Tscherning Andreas (1611-1659), Christoph Kaldenbach (1613-1698), Rosenthal Dorothea Eleonora (1600-), Heinrich von Ziegler und Kliphausen, Kuhlmann Quirinus, Paucker Nikolaus...