Serhiy Havrylyuk
Barockiolinist, Bratschist, Dozent, Komponist
Ukraine
Biografie
Serhiy Havrylyuk ist ein ukrainischer Bratschist D.A. (Doctor of Arts), Barockgeiger und Komponist wohnhaft in der Ukraine. Aktuell musiziert Serhiy als Solist und Kammermusiker (Barockvioline), komponiert und unterrichtet Bratsche an der Nationalen Musikakademie "Mykola Lysenko" in Lemberg.
Im Jahr 2022 studierte er erfolgreich an der Fakultät für Alte Musik der Folkwang Universität der Künste (Essen, Deutschland) in der Klasse von Professorin Midori Seiler (Barockvioline) und begann, als Interpret Alter Musik in der Ukraine aktiv Konzerte zu geben.
- Bereits in den vergangenen Jahren interessierte sich Serhiy für die Leitung von Projekten der historischen Aufführungspraxis und er beteiligte sich an folgenden Konzerten mit dem Ensemble Terra barocco: Link.
- Ein Solo-Barockprogramm in Zusammenarbeit mit Ana Ivanyushenko (Cembalo) aus Werken von A. Vivaldi, A. Soler, J.S. Bach, N. Matteis, J.-F. Dandrieu, F. Couperin, J.-B. Senaye; Lemberg 02.02.2023.YouTube-Link.
- Konzert im Rahmen des 20. Stettiner Festivals für Alte Musik (Stettin, Polen) zusammen mit O. Lytvynenko (Cello) und A. Ivanyushenko (Cembalo). Auf dem Programm stehen Werke von M. Berezovsky, J.S. Bach, J. B. Senaille und E. F. Dal Abako. Stettin 19.-28. Mai 2023. Link.
- „Vivaldis Nacht“ – ein Konzert mit der Musik von A. Vivaldi auf Einladung der Akademie für Alte Musik (Stettin, Polen). 24.06.2023.Музичні мости. Die Musik kann nicht gelesen werden:
- Ein internationales Musik- und Bildungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Nationalen Musikakademie Mykola Lysenko Lemberg und dem Internationalen Festival für Alte Musik Stettin (Polen). Auf dem Programm stehen Werke von M. Berezovskyi, D. Bortnyanskyi, D. Shpir, G.F. Teleman, G.I.F. von Bieber, F.G. Erlebach. Lemberg 28.06.2023.YouTube-Link:
Baroque à Trois |* Бароко втрьох: Kammermusikalisches Programm mit Werken von S.S. Shazhynskyi, Y.G. Shmeltser, A. Vivaldi, G.F. Teleman, K. Balbatar, and G.F. Handel. Lviv 08/12/2023. YouTube link:
- Ein vokal-instrumentales Programm mit Werken tschechischer Komponisten unter Beteiligung von I. Klyuchkovska (Sopran), O. Shadrina-Lychak (Cembalo), S. Sivohip (Oboe), B. Gavrylov (Cello) und S. Gavrylyuk (Barockvioline). ). Lemberg 12.10.2023. YouTube-Link
- Vom 7. bis 15. November 2023 nahm Serhii Havrylyuk als eingeladener Trainer für die Leitung von Meisterkursen und die Vorbereitung der Streichergruppe am gesamtukrainischen Kultur- und Bildungsprojekt „ІХ Бахівська академія“ auf Basis der Dnipro-Musikakademie teil Akademie für das Abschlusskonzert. Ebenfalls im Rahmen dieses Projekts hielt Serhii zusammen mit den Kolleginnen Nataliya Fomenko (Cembalo) und Nataliya Khmilevska (Gesang, Dirigentin) einen Konzertvortrag über die Besonderheiten und Merkmale der historischen Aufführungspraxis von Barockmusik. Dnipro 7.-15.11.2023. Link.
- Am 12.12.2023. nahm Serhii am internationalen Projekt der öffentlichen Organisation „Open Opera Ukraine“ teil – „ДОРОГИ ФРАНЦУЗЬКО-УКРАЇНСЬКОГО БАРОКО / ITINÉRAIRES BAROQUES FRANCO-UKRAINIENS» mit Unterstützung der Der Botschafter Frankreichs in der Ukraine, Herr Gael Vessier, unterstützt das Französische Institut in der Ukraine.
- Зимове бароко: Solo-Trio-Programm, gemeinsam aufgeführt mit M. Rymar (Cello) und A. Ivanyushenko (Cembalo). Auf dem Programm stehen Werke von L. Kuperer, M. Pretorius, E.-K. Jacques de La Guerre, J.B. Senaye, M. Corretta und N. Matteis. Lemberg 29.12.2023.
- Projekte für 2024 sind auf der Website der Nationalphilharmonie Lviv Myroslav Skoryk verfügbar:
Serhiy hat bereits an solchen Musikprojekten teilgenommen, die sich an historischen Aufführungen orientieren: Carl Heinrich Graun, Oratorium „Der Tod Jesu“ – Leitung: Marek Toporowski (Cembalo, Orgel, Dirigent); Orchester- und Kammermusik von Georg Philipp Telemann, Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Charles Avison – Leitung: Alexander Pilchen (Barockvioline);
- Orchester- und Kammermusik von Wolfgang Amadeus Mozart und Heinrich Ignaz Franz Biber – Leitung: Nazar Kozhukhar (Barockvioline);
- Führende Solopartien in Werken von Arcangelo Corelli und Antonio Vivaldi – Regie: Anna Ivanushenko (Cembalo), Lesya Dermenzhi (Barockvioline) und andere.
Projekte mit Ars Augusta
Rediscovering Hammerschmidt (2025)