Über uns
Ars Augusta e.V. wurde in Görlitz im Jahr 2017 gegründet. Gründer war die Opernsängerin Eleni Ioannidou, der Tontechniker Heinz Müller sowie Kulturliebende Görlitzer. Der Sitz des Vereins ist in der Augustastrasse 6 in Görlitz. In dieser Adresse findet nicht nur die Tätigkeit des Vereins statt. Der Augusta-Kultursalon ist ein Proberaum für Ensembles und Solisten, Konzert-Salon sowie Tonstudio für professionelle Tonaufnahmen.
Der einigetragener Verein mit Sitz in Görlitz (Sachsen) hat anerkannte Gemeinnützigkeit und ist auf Musikproduktionen, Veranstaltung von Konzerten, Opern- und Musiktheaterproduktionen, Workshops sowie Veröffentlichung von Musik (Partituren, Videos, Tonaufnahmen) spezialisiert. Ziel des Vereins ist, Künstlern zu helfen, ihre Musik einem größeren Publikum zugänglich zu machen und dabei eine hohe Qualität zu gewährleisten. Gleichzeitig engagieren wir uns für das Kulturerbe und die Völkerverständigung vor allem im Dreiländereck aber auch international. Wir arbeiten über die Grenzen hinaus mit gleichgesinnten Institutionen in Europa und die Welt und mit einem engagierten Team von Musiker und Kulturschaffenden sowie Kreativexperten zusammen, um sicherzustellen, dass jedes Projekt einzigartig und erfolgreich ist.
Einige Infos
2017-2024
Mitglieder
Gründung im März 2017
Vereinsvorsitzende: Eleni Ioannidou / Stellvertretender Vorsitzende: Heinz Müller
Erste Miglieder: Dorothea Braumann, Gabriele Jokiel, Jürgen Wiesner, Anneliese Karst, Renate und Ulrich Wiegand, Gabriele Schönfelder.
Spätere Mitglieder: Christine Ettrich, Franz Peter von Boxalaer, Martin E. Kautter
Team
Künstlerische Leitung: Eleni Ioannidou
Tonaufnahmen: Heinz Müller
Video-Aufnahmen: Fabian Menzel, Łukasz Chwałko
Assistenz für das Lausitzer Barockensemble: Szczepan Dembiński, Susan Joseph
Assistenz für den Internationalen Lied Wettbewerb: Angie Paola Ajiaco Barragan, Alicja Bany.
Preise
Förderer
- Der Verein wurde mit einem Preis im Preiswettbewerb der Östlichen Oberlausitz für das Jahr 2024 ausgezeichnet (Projekt "Lied Wettbewerb und Jahr der Romantik).
- Eleni Ioannidou wurde für Ihre Tätigkeit für die Kultur und die Völkerverständigung in der Region mit der "Barbara Jurkowska Medaille" im Kraszewski Museum in Dresden ausgezeichnet (2024).
- Eleni Ioannidou war Stipendiatin des "Fonds Darstellende Künste" für die Entdeckung Opern aus dem Dresdner Kulturerbe (2022).
Förderer
Beauftagte der Bundesregierung für Medien und Kultur im Schlesischen Museum zu Görlitz
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Staatsministerium des Innern | Freistaat Sachsen
Deutscher Musikrat
Europäische Union
INTERREG PL-SN
Fond Tschechisch-Deutsche Zusammenarbeit
Mitteldeutsche Barockmusik e.V.
Stiftung Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
Gemeinde Ottobrunn
Stadt Görlitz
Erika-Simon-Stiftung
KAUFHAUS GÖRLITZ / EUROIMMUN
Polnisches Ministerium für Kultur und Nationale Erbe
Komitee "Greece 2023 | 200-Jahren nach der Revolution"
Weitere Förderer (Spenden)
Gabriele und Richard Albrecht, Berd Rosenstiel und Traudel Kochs, Karin Thomas-Martin, Mary Schneider
Kay von der Heydt & Anne-Katrin von der Heydt, Dr. Klaus-Dieter Mende, Herr Markwart Schnabel
Frau Andrea von Wiedebach, Herr Sven-Alexis Fischer, Herr Wolfgang Möller...
Ziele
unsere wichtigste Ziele
01
Künstler und Nachwuchs fördern
Mit der Veranstaltung eines Internationalen Musikwettbewerbes sowie Akademie-Projekte und Workshops für die Vertiefung in wichtigen Themen der Musik fördern wir die junge Künstler und den Musiknachwuchs.
03
Kultuerbe entdecken und pflegen
Mit der Veranstaltung von bedeutenden Projekten in Baudenkmäler der Region wirken wir für ihre Wiederbelebung. Wir engagieren uns auch für die Sanierung der ehemaligen ev.Kirche in Giersdorf (Perle von Zeliszow).
02
Völkerverständigung
Die Europastadt Görlitz-Zgorzelec ist eine ideale Stadt um Projekte der Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschland zu realisieren. Nach mehreren INTERRG Projekten, engagiert sich der Verein seit 2023 in europäische Programme wie Erasmus+.
04
Kultur und Musik
Wir bieten herausragende Konzerte und Bühnenwerke die das Kulturleben der Region bereichern und eine wichtige Perspektive für die Zukunft bieten.
Wichtigste bisherige Projekte
Wir arbeiteten zusammen mit....
Unsere Künstler
Musiker
Regisseure
Dozenten
Kreative
Jerzy Burtyn (Bass, Homage Bolko von Hochberg), Magdalena Wachwoska (Mezzosopran), Mikolaj Bonkowski (Bassbariton), Elvire Beekhuizen (Sopran), Linsey Coopens (Mezzosopran), Nana Bugge Rasmussen (Mezzosopran), Malgorzata Przybysz (Mezzosopran), Georgia Tryfona (Sopran), Vincent Kursters (Bariton), Roberto Jachini Virgili (Tenor), Merlin Costanze Pohl (Mezzosopran), Michal Rot (Pianist), Anna Lipiak (Pianistin), Wojciech Fudala (Cellist), Jerzy Owczarz (Pianist), Kacper Szpot (Barockvioline), Mateusz Janus (Barockvioline), Magdalena Szpilmann (Blockflöte), Dominika Garncarz (Bratsche), Radoslaw Orawski (Traversoflöte), Rafael Gärtig (Traversoflöte), Rafal Majzner (Tenor) u.a.
ROCC, Piotr Jedrzejas, Szymon Komarnicki
Doriana Tchakarova (Klavier), Raphael Alpermann (Cembalo), Simone Kermes (Sopran), Enrique Gomez-Cabrero Fernandez (Barockvioline), Prof. Alexander Schmalcz (Pianist), Prof. Britta Schwarz (Mezzosopran), Prof. Thilo Dahlmann (Bass-Bariton), Bartosz Zurakowski (Dirigent), Nejc Lavrencic (Klavier/ Liedbegleitung), Juliette de Massy (Sopran).
Anna Utko (Kostüme), Krzysztof Knitter (Grafik), Fabian Menzel (Video)
FÖRDERN SIE UNS
Die Sponsoren und Förderer des Vereins werden auf Wunsch namentlich genannt oder werbewirksam in Szene gesetzt (Firmen-Logos auf Plakaten, Flyern, Programmheften und Online-Veröffentlichungen). Spendenquittungen für das Finanzamt erstellt der Verein ebenfalls gerne. Als Künstler stehen wir unseren Unterstützern außerdem für betriebliche Veranstaltungen oder dergleichen zur Verfügung.
Spende per Bank-Überweisung
Ars Augusta e.V.
Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
IBAN: DE54 8505 0100 0232 0503 92
BIC: WELADED1GRL
oder per PayPal (account: arsaugusta@gmail.com)