Biography
Amal Reich arbeitet als Regisseurin und Autorin im Bereich Musiktheater.
Begonnen hat sie ihre Karriere als Musikerin. Die in Leipzig geborene Amal Reich studierte Violine an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und schloss ihr Studium mit dem Diplom als Orchestermusikerin ab. Sie war Mitglied der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin und des West-Eastern Divan Orchestra.
Als regelmäßiger Gast spielte sie bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Unter der Leitung namhafter Dirigenten wie Daniel Barenboim, Simon Rattle, Bernard Haitink, Claudio Abbado, Nikolaus Harnoncourt, Fabio Luisi, Simone Young u. v. a. wirkte Amal Reich bei zahlreichen Konzert- und Opernaufführungen mit. Konzertreisen führten sie nach Wien, Salzburg, Luzern, Rom, Mailand, Athen, London, Paris, Madrid, Moskau, Tokyo, Peking, New York, Boston, Doha usw.
Mit dem Musiktheater hat sich Amal Reich ihr Leben lang intensiv auseinandergesetzt. Sie war Regiehospitantin bei Nikolaus Lehnhoff – „Elektra“, Salzburger Festspiele, Musikalische Leitung: Daniele Gatti – und bei Peter Konwitschny – „Les Huguenots“, Semperoper Dresden, Musikalische Leitung: Stefan Soltész. Als Gasthörerin im Studiengang Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und als aufmerksame Leserin der Fachliteratur erweiterte, bzw. erweitert Amal Reich kontinuierlich ihr Wissen. Als Musikerin im Orchestergraben und natürlich als Zuschauerin unzähliger Opernaufführungen sammelte, bzw. sammelt sie kostbare Erfahrungen zum Thema Musiktheater.
Im Jahr 2021 brachte Amal Reich ihr erstes eigenes Musiktheaterwerk im Tom Pauls Theater Pirna auf die Bühne. Entstanden ist ein sowohl unterhaltsamer als auch kritischer, musikalisch hochkarätiger Abend über den ungarischen Ufa-Star Marika Rökk.
Das Stück wurde bereits von zwei weiteren Theatern (Theater Eisleben und Landesbühnen Sachsen) als Gastspiel eingekauft.
Ein Solo-Musiktheaterstück für die Sängerin Olivia Delauré wird 2024 Premiere haben. Außerdem entsteht im Moment ein großer Abend über den Dichter, Lehrer und Librettisten Lorenzo Da Ponte.
Mit dem Master of Arts (M. A.) schloss Amal Reich ihr zweites Studium im Fach Kultur+Management an der Dresden International University ab. Im Rahmen dieses Studiums absolvierte sie ein Praktikum bei der Intendanz der Staatsoperette Dresden und führte mehrere Publikumsbefragungen durch.
Amal Reich arbeitet für das Tom Pauls Theater Pirna als Autorin/Regisseurin und im Managementbereich. Sie hat im Tom Pauls Theater auch eine Kammerkonzertreihe etabliert, die sie regelmäßig moderiert.
Privates
Amal Reich ist die Tochter deutsch-palästinensischer Eltern. Im Alter von zwei Jahren wurde sie adoptiert und wuchs dann in einer Familie mit zwei Müttern auf. Aufgrund eigener Erfahrungen, liegen ihr Themen wie Respekt und Vielfalt sehr am Herzen.
