top of page

Elvire Beekhuizen

Sopran

Antonio Lotti "Giove in Argo" (2019, 2020)

Giovanni Battista Pergolesi "La serva padrona" (2023)

Biography

Die niederländische lyrische Koloratursopranistin Elvire Beekhuizen begann bereits mit sechs Jahren die Gesangsunterricht. Schon früh wusste sie, dass sie professionelle Sängerin werden wollte, und 2006 wurde sie am Königlichen Konservatorium in Den Haag aufgenommen, wo sie bei Sasja Hunnego studierte. 2007 sang sie bei der Taufe von Prinzessin Ariane, der jüngsten Tochter des heutigen Königs Willem-Alexander und Königin Máxima. Mit 18 Jahren schloss sie ihre Schulausbildung an der Abteilung für junge Talente ab und erwarb 2012 ihren Bachelor-Abschluss am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Im selben Jahr nahm sie am Prinzessin-Christina-Wettbewerb teil und belegte den dritten Platz. Anschließend studierte sie von 2013 bis 2014 am HKU Utrechts Conservatorium. Während ihres Studiums sang sie unter anderem in Mozarts „Così fan tutte“ und in der „Zauberflöte“ sowie in „Don Giovanni“. Sie sang außerdem in Purcells „The Fairy Queen“, Händels „Messias“ und verschiedenen Kantaten von Johann Sebastian Bach. Ihr Spezialgebiet sind Lieder von Strauss, Johannes Brahms und Robert Schumann. 2014 wurde sie vom niederländischen Bariton Henk Neven gecoacht. Sie erreichte das Halbfinale des Belvedere-Wettbewerbs und das Finale des Gebrüder Graun Wettbewerbs. 2023 gewann sie die Goldmedaille in der Kategorie „Barock“ beim Manhattan Music Competition und war Finalistin beim Zenith Opera Competition.


Seit ihrem Studienabschluss ist Elvire Beekhuizen aufgrund ihrer unvergleichlichen Agilität und Flexibilität der Stimme sowie ihrer einzigartigen Bühnenpräsenz in der Opern- und Oratorienszene immer gefragter. Ihre Opernerfahrung umfasst einige der anspruchsvollsten Rollen wie Morgana in Georg Friedrich Händels Alcina (Juli 2021, Saluzzo Opera Academy in Italien), Pamina in W.A. Mozarts Die Zauberflöte, Amaranta in Haydns La Fedelta Premiata, Erasto in Antonio Lottis Giove in Argo (September 2019–September 2020, Ars Augusta in Görlitz), Emmeline und Philidel in Purcells King Arthur und Princesse Fantasia in Offenbachs Le Voyage dans La Lune. Weitere wichtige Rollen sind: Adele in Die Fledermaus (Dezember 2023 – März 2024, Theater Lübeck) und Marie in La Fille du Régiment (März – Juni 2024, Theater Lübeck). Sie spielte außerdem Johanna Barker in Stephen Sondheims Sweeney Todd (Oktober 2023-Juni 2024, Theater Lübeck), Taumännchen in Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel (Dezember 2023, Theater Lübeck), Mademoiselle Silberklang in W.A. Mozarts Der Schauspieldirektor, Serpina in Giovanni Battista Pergolesis La Serva Padrona (Juni 2023, Ars Augusta in Bolesławiec, Polen), Belinda in Purcells Dido und Aeneas.


Elvire Beekhuizen wird regelmäßig zu Auftritten mit Barockensembles und Opernhäusern in Europa eingeladen, darunter dem Apollo Ensemble (Direktor: David Rabinovich; seit März 2018), dem Bach Ensemble Amsterdam, der Niederländischen Nationaloper, Opera2day, BarokOpera Amsterdam (seit Juli 2018), dem Lausitzer Barockensemble und Ribattuta Musica. Mit dem Apollo Ensemble hat sie zahlreiche bekannte Werke des Repertoires aufgenommen, darunter J. S. Bachs Johannes-Passion BWV 245, die Matthäus-Passion BWV 244 und G. F. Händels Messias, aber auch weniger bekannte Stücke wie verschiedene Fassungen der Brockes-Passion, vertont unter anderem von G. F. Händel und Georg Philipp Telemann. Sie arbeitete mit einigen der renommiertesten Dirigenten und Regisseure zusammen, darunter José Darío Innella, David Rabinovich, Andreas Küppers, Nynke van den Bergh, Vaughan Schlepp, Frédérique Chauvet und Sybrand van der Werf.


Elvire ist sehr neugierig auf ihre Mitmenschen und begeistert sich für künstlerische und persönliche Weiterentwicklung. An der Händel-Opernakademie war sie als Gesangs- und Bühnencoach tätig und stand bei Bedarf als Vertraute zur Seite. Am 28. Mai 2022 heiratete sie den polnischen Regisseur Szymon Komarnicki und lebt derzeit in Den Haag, Niederlande. Sie ist Mitglied des Opernstudios des Theaters Lübeck. Ab der Spielzeit 2024/25 wird sie dem Solistenensemble des Theaters Magdeburg angehören.

Mediengallerie

Newsletter

Mehr Kultur im Leben!

Danke für's Absenden!

Adresse:

Augustastrasse 6, 02826 Görlitz, Deutschland

Telefon:

+49 (3581) 8778460

  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • X

© 2026 Ars Augusta e.V. . Erstellt von Eleni Triada Müller

bottom of page