
Sponsors & Partners
Das gesamte Projekt wird vom Verein Ars Augusta finanziert. Die Honorare für den Pianisten und den Filmemacher werden durch die Teilnehmergebühren und den Ticketverkauf für das Abschlusskonzert gedeckt. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung.
Über das Projekt
Schwerpunkt des Masterclasses ist das Schauspiel und die Interpretation des Textes der Arien. Die teilnehmende Sänger präsentieren drei Arien oder Duette, die sie einstudieren möchten. Ein Abschlusskonzert mit Audio- und Videoaufzeichnung wird am 27. Januar 2026 im Kultursalon Augusta veranstaltet. Die teilnehmenden Musiker erhalten eine Audioaufnahme, ein Video und ein Diplom. Eine spätere Zusammenarbeit in der "Compagnia Sassone" ist möglich. Eine symbolische Teilnahmegebühr zum Masterclass variiert (von 10€ bis 200€).
Für den Meisterkurs werden vier aktive Teilnehmer und einige passive Teilnehmer eingeladen. Die Anmeldung erfolgt mit dem Absenden eines Motivationsschreiben, einer Biographie und Link zu einem YouTube-Video an die E-mail: arsaugusta@gmail.com oder via das Anmeldeformular.
Mentor: Eleni Müller
ElenI Ioannidou (seit 2025, Müller) schloss sie ihr Gesangsstudium mit Auszeichnung in Griechenland ab und perfektionierte mit Kostas Paschalis im "Atheneum Konservatorium" Stimme und Interpretation. Mit dem Stipendium "Alexandra Triandi" für talentierte Sänger von der „Gesellschaft der Freunde der Musik“ in Athen, studierte sie in Wien (Hochschule für Musik und darstellende Kunst) und an der berühmten „Accademia della Scala di Milano“ in Italien mit Leyla Gencer weiter. Sie ist Preisträgerin der internationalen Gesangswettbewerbe „Giuseppe di Stefano“ (Trapani) und „Velluti“ (Dolo) und war zweimal Finalistin des Wettbewerbes „Voci Verdiane“ (Busseto). Darüber hinaus hat sie die zweijährige Akademie der Europäischen Union "Il Teatro e la Musica" absolviert, veranstaltet durch die Akademie für dramatische Kunst "Silvio d ́Amico" in Rom und das Conservatorio di Prato, welche sich mit der theatralischen Dimension der Oper befasste. Sie sang auf wichtigen italienischen Bühnen Rollen wie Fiordiligi in Mozarts "Cosi fan tutte", Leonora in "Trovatore", Violetta in "La Traviata" von Giuseppe Verdi, Mimi in Puccinis „La Boheme“ (Rolle der Mimi), Ciléas "Adriana Lecouvreur", Puccinis "Tosca", Contessa in "Nozze di Figaro,, zwei wiederentdeckte Opern von Donizetti (Parisina und Ugo, Conte di Parigi) an der Mailänder Scala, Fiordilgi wieder im Teatro Strahler di Milano, In München arbeitete sie mit dem "Anderem Opernensemble e.V.". Diese Zusammenarbeit inspirierte sie sich, um sich weiter als Produzentin zu betätigen. Sie lebt seit 2016 in Görlitz und leitet den gemeinnützigen Verein „Ars Augusta“ zur Förderung der Kunst, der Kultur und der Völkerverständigung. Im Rahmen des Vereins hat sie mehrere Forschungsprojekte durchgeführt und mehrere Manuskripte aus dem Barockerbe der Region entdeckt und wiederaufgeführt. Im Jahr 2022 wurde sie vom Fonds darstellende Künste für das Projekt "Sachsens Opernschätze entdecken" gefördert. Gründerin des Lausítzer Barockensembles, des Opernkollektivs "La Compagnia Sassone" und des Internationalen Lied Wettbewerbes "Bolko von Hochberg". Im Mai 2023 wurde sie mit der Barbara-Jurkowska-Medaille für Verdienste im Bereich der Literatur, Musik und Kultur in Dresden ausgezeichnet.
Opera coach: Seunghwan Ji
Der Pianist Seunghwan Ji wurde 1989 in Cheong-ju, Südkorea geboren. Er studierte Gesang im Bachelorstudium an der Seowon Universität. Anschließend studierte er Collaborative Piano im Masterstudium an der Sungshin Women Universität weiter, während
er studierte, arbeitete er als Begleiter von vielen Chören und als Korrepetitor beim Oper ”Madama Butterfly’ von G. Puccini. Und er gewann den 1, Preis bei der Eumak Journal Wettbewerb.
In letzter Zeit war er als Offizieller Begleiter für die Koreanische Liedwettbewerb “Bimok” nominiert.
Er nahm an den Meisterkursen bei Hartmut Höll, Helmut Deutsch, Charles Spencer, Markus Hadulla, Julius Drake, Ralf Heiber, Carolyn Hague, Tobias Krampen, Christian Rohrbach und Daniel Heide teil.
Derzeit studiere er bei der Liedklasse im Meisterklassenexamen an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden mit Prof. Ulrike Siedel und KS. Prof. Olaf Bär und seit März 2023 erhalte er das “Sächsisches Landesstipendium für Graduierte und Meisterschüler”. Seunghwan Ji arbetet fest mit der Liedklasse der Hochschule für Musik in Dresden und Korrepetition für Opera.
Sänger & Programm
Mikołaj Bońkowski - Bass
Georg Friedrich Händel
Orlando
Szene "Impari ogn´un da Orlando"
Arie "Sorgi infausta una procella"
Zoroastro
Wolfgang Amadeus Mozart
Nozze di Figaro
Rezitativ "Tutto é disposto"
Arie "Aprite un pó quegl´ occhi"
Figaro
Anna Grycan - Mezzosopran
Wolfgang Amadeus Mozart
La clemenza di Tito
"Parto, parto ma tu ben mio"
Sesto
Vincenzo Bellini
I Capuletti e Montecchi
Rezitativ "Lieto del pari possa udirmi" (? - mit Jan als Tebaldo und Mikolaj als Capellio)
Cavatina "Se Romeo t´uccise un figlio" & Cabaletta "La tremenda utrice spada"
Romeo
Jan Bukowski - Bariton
Wolfgang Amadeus Mozart
Don Giovanni
Rezitativ "Madama.... veramente..." (mit Anna als Elvira)
Arie "Madamina! Il catalogo é questo..."
Leporello
Giuseppe Verdi
La Traviata
Rezitativ "Mio figlio!"
Arie "Di Provenza il mare il sol"
Germont
Amalia Baloyan - Sopran
Wolfgang Amadeus Mozart
Le nozze di Figaro
Rezitativ "E Susanna non vien"
Arie "Dove sono i bei momenti"
Contessa
Vincenzo Bellini
La sonnambula
Rezitativ "Oh! se una volta sola"
Arie "Ah! non credea mirarti" & Cabaletta "Ah, non giunge uman pensiero"
Amina
Giuseppe Verdi
La Traviata
Rezitativ "Madamigella Valery... " Duett "Dite alla giovine"
Germont-Violetta
EXTRA
Mikołaj Bońkowski
Giuseppe Verdi - Don Carlos
Arie "Ella giammai m´amó"
Philippo
Anna Grycan
Wolfgang Amadeus Mozart - Cosi fan tutte
Rezitativ "Ascostati, paventa il triste effetto"
Arie "Smanie implaccabili"
Dorabella
Amalia Baloyan
Wolfgang Amadeus Mozart - Zaide
Arie "Ruhe sanft"
Zaide
Media


